Die Suche ergab 7 Treffer

von gaidusla
Do Jun 28, 2018 9:40 am
Forum: Was ist das für ein Schleimpilz?
Thema: Hat jemand eine Idee?
Antworten: 1
Zugriffe: 641

Re: Hat jemand eine Idee?

Also ich tippe ja auf Tubifera ferruginosa ; bin mir da aber nicht ganz sicher...
von gaidusla
Mi Jun 27, 2018 8:31 am
Forum: Was ist das für ein Schleimpilz?
Thema: Hat jemand eine Idee?
Antworten: 1
Zugriffe: 641

Hat jemand eine Idee?

Diesen hier habe ich am selben Tag gefunden, wie L.e. Als ich am nächsten Tag nochmal vorbeischauen wollte, um ihn genauer zu betrachten... ... war er weg :cry: Alles was ich habe ist ein Foto in freier Wildbahn und der Versuch aus einem winzigen, in der Tiefkühltruhe aufbewahrten Fruchtkörper unter...
von gaidusla
Mi Jun 27, 2018 8:18 am
Forum: Schleimpilzgeschichten
Thema: Mucilago crustacea
Antworten: 0
Zugriffe: 604

Mucilago crustacea

Mein neuster Fund (23/6/2018): :D
Der Dateianhang IMG_20180623_130239.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang crystals.jpg existiert nicht mehr.
crystals.jpg
600x
crystals.jpg (54.97 KiB) 604 mal betrachtet
von gaidusla
Di Jun 26, 2018 4:06 pm
Forum: Schleimpilzgeschichten
Thema: Teil 2 - Lycogala epidendrum
Antworten: 3
Zugriffe: 675

Re: Teil 2 - Lycogala epidendrum

Pseudocapillitium.jpg
Pseudocapillitium.jpg (124.94 KiB) 669 mal betrachtet
von gaidusla
Di Jun 26, 2018 4:05 pm
Forum: Schleimpilzgeschichten
Thema: Teil 2 - Lycogala epidendrum
Antworten: 3
Zugriffe: 675

Re: Teil 2 - Lycogala epidendrum

Schleimpilze an die Macht! ;) - Super!!

Irgendwas ist mit den Bildern schief gegangen...
Es gibt auch noch Sporen und Capilitium...
Der Dateianhang 5d spores.jpg existiert nicht mehr.
5d spores.jpg
5d spores.jpg (46.28 KiB) 669 mal betrachtet
von gaidusla
So Jun 24, 2018 9:28 am
Forum: Schleimpilzgeschichten
Thema: Teil 2 - Lycogala epidendrum
Antworten: 3
Zugriffe: 675

Teil 2 - Lycogala epidendrum

Die Fruchtkörper reifen, wobei das Peridium immer resistenter gegenüber physikalischer Einwirkungen wird; die Sporenmasse wird zunächst paströs, später zu einer festen Masse; der Farbton immer dunkler, bis ein dunkles kaffeebraun erreicht ist. Auch die schon erwähnte Oberflächenstruktur ist nun noch...
von gaidusla
So Jun 24, 2018 9:26 am
Forum: Schleimpilzgeschichten
Thema: Teil 1 - Lycogala epidendrum
Antworten: 1
Zugriffe: 443

Teil 1 - Lycogala epidendrum

Diese wunderschönen Individuen habe ich am 24/5/18 gefunden (Baden-Württemberg). :) Einige Worte zur Fundstelle vorab: auf Totholz (Laubbaum), aus Ritzen wachsend, ziemlich sonnenexponiert. Die leuchtend korallenroten Fruchtkörper (1 Tag alt) springen förmlich ins Auge: IMG_20180524_110524.jpg Geht ...