Teil 1 - Lycogala epidendrum

Hier könnt ihr eure Schleimpilze vorstellen und von euren Erfahrungen berichten!
Antworten
gaidusla
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 23, 2018 6:06 pm

Teil 1 - Lycogala epidendrum

Beitrag von gaidusla » So Jun 24, 2018 9:26 am

Diese wunderschönen Individuen habe ich am 24/5/18 gefunden (Baden-Württemberg). :)
Einige Worte zur Fundstelle vorab: auf Totholz (Laubbaum), aus Ritzen wachsend, ziemlich sonnenexponiert.
Die leuchtend korallenroten Fruchtkörper (1 Tag alt) springen förmlich ins Auge:
Der Dateianhang IMG_20180524_110524.jpg existiert nicht mehr.
Geht man etwas näher ran kann man die Oberflächenstruktur gut erkennen:
Der Dateianhang nah 1d.jpg existiert nicht mehr.
Auch das Peridium ist noch sehr verletzlich und gibt schon bei geringer(!) Druckausübung die flüssige Sporenmasse frei.
Im Laufe der nächsten 5 Tage nahmen die Ausmaße stark zu; bald war der gesamte Baustumpf samt benachbartem nahezu komplett überzogen:
IMG_20180524_110524.jpg
IMG_20180524_110524.jpg (249.24 KiB) 9037 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Kann man nur max. 3 Bilder anhängen??] -> Ich verteile das dann mal auf 2 Teile...

Benutzeravatar
schleimpilz-liz
Site Admin
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 10, 2018 5:55 pm
Kontaktdaten:

Re: Teil 1 - Lycogala epidendrum

Beitrag von schleimpilz-liz » Mo Jun 25, 2018 10:16 pm

Hallo gaidusla,

das ist ein super Fund! Da fällt die Zuordnung tatsächlich sehr leicht :-) Danke für deinen Bericht!

Ich guck mal warum du nur drei Bilder anhängen konntest, eigentlich sollte das nicht sein...


Viele Grüße

schleimpilz-liz
---

Schleimpilze an die Macht!

Antworten