Diese wunderschönen Individuen habe ich am 24/5/18 gefunden (Baden-Württemberg).
Einige Worte zur Fundstelle vorab: auf Totholz (Laubbaum), aus Ritzen wachsend, ziemlich sonnenexponiert.
Die leuchtend korallenroten Fruchtkörper (1 Tag alt) springen förmlich ins Auge:
Geht man etwas näher ran kann man die Oberflächenstruktur gut erkennen:
Auch das Peridium ist noch sehr verletzlich und gibt schon bei geringer(!) Druckausübung die flüssige Sporenmasse frei.
Im Laufe der nächsten 5 Tage nahmen die Ausmaße stark zu; bald war der gesamte Baustumpf samt benachbartem nahezu komplett überzogen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Kann man nur max. 3 Bilder anhängen??] -> Ich verteile das dann mal auf 2 Teile...
Teil 1 - Lycogala epidendrum
- schleimpilz-liz
- Site Admin
Hallo gaidusla,
das ist ein super Fund! Da fällt die Zuordnung tatsächlich sehr leicht Danke für deinen Bericht!
Ich guck mal warum du nur drei Bilder anhängen konntest, eigentlich sollte das nicht sein...
Viele Grüße
schleimpilz-liz
das ist ein super Fund! Da fällt die Zuordnung tatsächlich sehr leicht Danke für deinen Bericht!
Ich guck mal warum du nur drei Bilder anhängen konntest, eigentlich sollte das nicht sein...
Viele Grüße
schleimpilz-liz
---
Schleimpilze an die Macht!
Schleimpilze an die Macht!