Allgemeines zur Schleimpilz-Haltung-totaler Anfänger...

Alles rund um die Schleimpilzzucht.
Antworten
Feuersalamander
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 20, 2018 3:50 pm

Allgemeines zur Schleimpilz-Haltung-totaler Anfänger...

Beitrag von Feuersalamander » Mi Jun 20, 2018 4:05 pm

Hallo

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für Schleimpilze-das liegt auch hauptsächlich an der berühmten Doku...

Jetzt möchte ich auch mal welche züchten. Im Wald habe ich (vermutlich) gelbe und weiße Lohblüten gefunden (Plasmoiden) und mir "Proben" mitgenommen.
Noch während des Transportes wurden sie ganz schwarz-ich vermute, er ist in ein Sklerotium übergegangen. Als ich zu Hause war, zerfiel das zu Staub-ich vermute mal das sind Sporen.
Jetzt habe ich ein paar Marmeladengläser sterilisiert und eine Agar-Lösung eingesetzt und diese mit Sporen geimpft. Teilweise habe ich auch Kunststoffbehälter genommen und mit Filterpapier ausgelegt und darauf Sporen gestreut.
Doch irgendwie passiert nichts.

Auch habe ich ein Stück Plasmodium auf einem Blatt bzw. auf einem Stück Holz mitgenommen. Das habe ich auch in einen Kunststoffbehälter getan und versucht mit Haferflocken zu füttern-auch da gehen sie nicht dran.

Worauf muss ich denn sonst noch alles so achten? Bis jetzt hat sich noch kein Schimmel gebildet. Teilweise habe ich vorher alles möglichst steril gemacht, Teilweise habe ich nichts weiter gemacht, als Holz und Dreck in einen Behälter getan.
Wie lange dauert es, bis sich aus Sporen ein Plasmoid bildet?
Warum interessieren die sich nicht für die Haferflocken?
Was kann man alles falsch machen?
Wie setzt ihr eure Agar-Lösungen genau zusammen?
Wie schnell wächst so ein Plasmodium? Wieveile Haferflocken frisst ein Schleimpilz so am Tag? Bzw. Wie viele innerhalb von 4 Wochen? Wie wirkt sich das auf die Größe aus?
Ist Zimmertemperatur in geschlossenen Behältern OK? Wie feucht muss es genau sein?


Bin für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
schleimpilz-liz
Site Admin
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 10, 2018 5:55 pm
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur Schleimpilz-Haltung-totaler Anfänger...

Beitrag von schleimpilz-liz » Mo Jun 25, 2018 10:11 pm

Hallo Feuersalamander,

willkommen im Forum :-)

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schleimpilzfund! Deiner Schilderung nach ist der Schleimpilz direkt beim Transport fruktifiziert (ein Sklerotium bildet sich nur bei z.B. akuter Trockenheit, Nahrungsmangel etc.) und Sporenmasse gebildet.
Aus Sporen Schleimpilze zu züchten ist prinzipiell möglich und du hast auch soweit alles richtig gemacht. Allerdings kann das ganz schön lange dauern (genau kann ich es nicht sagen, das hängt ganz von der Umgebung ab, also ob sich die "Nachkömmlinge" wohl fühlen). Aus Sporen werden zunächst einmal Myxamöben oder Myxoflagellaten (wenn es sehr feucht ist). Die sind mikroskopisch klein, du wirst sie mit bloßem Auge nicht sehen! Sie ernähren sich von Bakterien oder anderen Einzellern, Haferflocken sind viel zu groß für sie. Nur wenn du alles fleißig sterilisiert hast, finden sie möglicherweise gar keine Bakterien. Ich empfehle dir einfach ein bisschen Waldboden (nicht zu viel) mit Wasser verdünnt auf deine Kulturen zu tropfen. Dort befinden sich genug Bodenorganismen, die als Nahrung dienen. Alternativ kannst du es mit "einfacheren" Zuckerquellen probieren, z.B. Zuckerwasser. Die Kultur solltest du feucht und dunkel halten, aber auch regelmäßig auf Schimmelbildung kontrollieren.
Irgendwann wird aus den Myxamöben dann ein "richtiger" Schleimpilz, den du dann auch mit Haferflocken füttern kannst. Aber bis dahin kann es möglicherweise ein paar Wochen dauern...

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen! Ich würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst :-)


Schöne Grüße

schleimpilz-liz
---

Schleimpilze an die Macht!

Antworten