Chemotaxis /
Chemotaxis

Coming Soon

Definition: Chemotaxis

Chemotaxis, oder chemosenorische Wahrnehmung, ist eine Methode, mit welcher ein Schleimpilz unter anderem Nahrung sucht und findet, oder aber herausfindet, welche Gebiete er lieber meiden sollte. Der Schleimpilz passt dabei seine Fortbewegungsrichtung äußeren Einflüssen an, er reagiert auf chemische Reize. Diese Reaktion kann positiv (ein Zuwenden an einen bestimmten Reiz) oder negativ (Abwenden) ausfallen (positive und negative Chemotaxis).

Festgestellt habe ich dieses Verhalten bei meinen Züchtungsversuchen, bei welchen sich die Schleimpilze meistens auf direktestem Weg zur Nahrungsquelle hin bewegten, auch wenn sich diese nicht in direkter Nähe zu ihnen befand.

Folglich startete ich zwei Versuche.

Positive Chemotaxis

Als chemischen Reiz dienten mir in diesem Versuch Haferflocken, mit welchen ich die Schleimpilze gewöhnlich fütterte, und auf welche sie ja schon eine Reaktion gezeigt hatten. Ich setzte also einen Schleimpilz in eine frische Petrischale auf feuchtes Filterpapier, legte Haferflocken in eine bestimmte Entfernung dazu und stellte die Petrischale ins Dunkle.

Versuchsaufbau: Experimental setup:

Ergebnis: Result:

Die kleine Kurve, die der Schleimpilz kroch, deutete ich als Orientierungsphase, in welcher der Schleimpilz noch damit beschäftigt war, die Reize zu verarbeiten. Auch kann es sein, dass sich die Partikel der Haferflocken über das Filterpapier nicht gleichmäßig verteilt hatten.

Negative Chemotaxis

Die negative Chemotaxis testete ich anhand von zwei Schritten. Im ersten Schritt startete ich einen Versuch zur positiven Chemotaxis (mit Haferflocken). In einem zweiten Schritt gab ich auf die Haferflocken einen Schuss Essigessenz, deren enthaltene Essigsäure als Schreckstoff dienen sollte. Der Schleimpilz reagierte wie vermutet: Er zog sich zurück.

Ergebnis nach Schritt 1: Result after step 1:

Der Schleimpilz hatte sich auf die Haferflocken zubewegt The slime mold moved closer to the oats

Versuchsaufbau Schritt 2: Experimental setup step 2:

In dem vom roten Kreis eingegrenzten Bereich befand sich nun Essigessenz The area enclosed by the red circle holds vinegar essence now

Ergebnis: Result:

Der Schleimpilz hat sich zurückgezogen The slime mold withdrew


Somit waren sowohl positive als auch negative Chemotaxis nachgewiesen. Thereby, both positive and negative chemotaxis was proven.